Mein persönliches Anliegen - Blog - Private - schlitt.info

schlitt.info - php, photography and private stuff

Mein persönliches Anliegen

Der Wahlkampf neigt sich dem Ende zu, noch 3 Tage, dann kommt der Tag der Entscheidung. Grund genug für mich, einigen Freunden eine persönliche Nachricht zu schicken und mitzuteilen, wie wichtig mir die Wahl ist. Natürlich kam ich nicht umhin, von meinem politischen Engagement in der Piratenpartei zu berichten. Im nachhinein habe ich mich nun entschieden, diese Nachricht in meinem Blog zu veröffentlichen, als offener Brief an alle die jenigen da draußen, die Politik- (nein eigentlich) Parteipolitikverdrossen sind. Also, lest selbst...

Den Änderhaken setzen

Politik war für mich bis vor kurzem noch ein rotes Tuch. Ändern kann man ja eh nicht wirklich etwas und letztendlich entscheiden "die da oben" doch sowieso was sie wollen. Ob nun SPD, CDU oder beide zusammen regieren, was letztendlich dabei rauskommt kann anhand der Wahlversprechen keiner vorhersagen und oft sind die Unterschiede nicht wirklich gravierend. Aber wen soll man mit diesen Hintergedanken wählen? Macht es überhaupt einen Unterschied? Bringt es was, wenn ich wählen gehe? Politik-Verdrossenheit, so nennt man das wohl.

Seit ein paar Monaten, hat sich diese Situation bei mir geändert. Man mag es kaum glauben, aber ich bin sogar einer Partei beigetreten und arbeite dort aktiv mit. Das ist eigentlich auch schon der Hauptpunkt: Bei der Piratenpartei kann jeder die Politik aktiv mitgestalten und das sogar auf Bundesebene. Selbst Du als Nicht-Partei-Mitglied, kannst überall Deine Meinung einfließen lassen und Punkte die Dir persönlich am Herzen liegen mit diskutieren.

Ich will versuchen nicht ins schwärmen zu geraten. Die Piratenpartei bietet meines Erachtens eine wichtige Alternative zu den Etablierten und wird in den kommenden Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Wir setzen uns für mehr direkte Demokratie in Deutschland ein, bei der jeder an großen Entscheidungen unmittelbar teilhaben kann. Wir fordern dass unsere Politiker das Grundgesetz wieder ernstnehmen und aufhören Gesetze hart an der Grenze der Verfassung verabschieden. Wir sind gegen die Fortsetzung des Überwachungswahns, der keine nennenswerte Verbesserung der Sicherheit bringt aber alle Bürger unter General-Verdacht stellt. Wir stehen für den freien Zugang zu Bildung und Informationen und sind entschieden gegen Studiengebühren.

Vermutlich könnte ich noch einige weitere Zeilen mehr mit solchen Sätzen füllen. Um es kurz zu halten: Die Piratenpartei ist die junge, frische Alternative, die in der aktuellen Politik fehlt.

Wir sind die Partei für die Generation des Informationszeitalters. Wir sind nicht links und nicht rechts, wir fordern Lösungen für Alle zu finden statt stumpf einer Ideologie zu folgen. Die Piraten sind nicht machtbesessen und wollen nicht die Regierung übernehmen. Unser Ziel ist es, vor Ort im Bundestag unsere Anliegen vorzubringen und auf oberster Ebene mit zu diskutieren.

In repräsentativen Umfragen werden uns Chancen zwischen 2% und 6% ausgerechnet. Mit letzterer Zahl haben wir genau das erreicht, was wir uns für diese Wahl als Ziel gesteckt haben: Die Politiker wachrütteln und direkt vor Ort im Bundestag mit diskutieren können. Selbst mit 3% können wir was erreichen, denn damit sind wir für die alten Säcke an der Spitze sichtbarer denn je zuvor: Ab 3% gibt es in den Medien einen eigenen Balken. Wir sind nicht die "kleine Partei" bei der Du Deine Stimme verschenkst.

Im Januar diesen Jahres hatten wir noch ca. 800 Mitglieder, zur Europawahl waren es mehr als 1300, zur Landtagswahl in Sachen schon 7000 und nun sind wir bei weit über 8000 aktiven Mitgliedern angekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte geh am kommenden Sonntag wählen! Letztendlich ist es egal, wem Du Deine Stimme gibst. Dass Du wählen gehst ist einfach wichtig. Wer nicht wählen geht, darf nachher auch nicht meckern, dass es nicht so läuft, wie er will. Erinnere Deine Freunde, Bekannten und Verwandten.

Wenn Dich das, was ich gerade kurz über meine Partei zusammengefasst habe, anspricht, wäre es genial, wenn Du Deine Zweitstimme zum Änderhaken machst und sie bei den Piraten einsetzt. Wenn Du mehr über die Piratenpartei wissen willst, findest Du am Ende der Nachricht ein paar Links. Um schnell zu checken, ob Du mit unseren Ansichten übereinstimmst, kannst Du am besten den Wahl-O-Mat unter http://www.wahl-o-mat.de/ benutzen.

Sorry, wenn ich Dich mit dieser Nachricht behelligt habe, aber das Thema liegt mir wirklich sehr am Herzen.

Danke für's zuhören (eigentlich zulesen), in diesem Sinne: Klarmachen zum Ändern!

Schöne Grüße, Toby

PiratenparteiPiratenpartei

If you liked this blog post or learned something, please consider using flattr to contribute back: .

Trackbacks

Comments

Add new comment

Fields with bold names are mandatory.